Durch die Globalisierung ist es möglich geworden, dass wir heute Produkte aus aller Welt im heimischen Discounter zu erschwinglichen Preisen erwerben können. Längst sind Kaffee, Schokolade und Mango Teil unseres Alltags, obwohl sie einen langen Weg hinter sich haben, bevor wir sie aus dem Marktregal nehmen können.

In dem Wettbewerb rief die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit der ALDI Nord Stiftungs GmbH dazu auf, die globalen und regionalen Lieferketten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten dabei konkrete Produkte oder Produktgruppen hinsichtlich der Herausforderungen, Nachhaltigkeit und Effizienz der jeweiligen Lieferkette. Auch die Teilbereiche eines Unternehmens wie die Logistik, das Produktqualitätsmanagement oder die Preisgestaltung konnten im Rahmen des Projekts besprochen werden. Zur Unterstützung konnten die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit Expertinnen und Experten von ALDI Nord aufnehmen und sich im Austausch zu Produkten und den dahinter liegenden Produktgruppen beraten lassen sowie neue Ideen diskutieren.

 

Preisverleihung Der Weg der Lebensmittel

 

2022-07_Dankschreiben_Amadeus Abendroth-Gymnasium, Cuxhaven