21 Schüler und Schülerinnen der 9 und 10. Klassen unserer Schule erlebten in der Zeit vom 09. bis 19. Juni 2022 die Küstenregion des Golfs von Morbihan und unsere Partnerstadt Vannes. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Living by the sea“ erkundete die Gruppe die Inseln Île d’Arz und Île Tascon, mit ihren Feldern zur Salzgewinnung, der Mu

schel- und Austernzucht. Sie erlebten die vielfältige Meereswelt im Oceanopolis in Brest und besuchten die Cité de la Voile sowie die Base sous-marine in Lorient.

Ein Höhepunkt für die deutschen Schüler und Schülerinnen war sicherlich der festliche Empfang im historischen Rathaus von Vannes. Zusammen mit ihren französischen Gastgebern des Lycée Charles-de-Gaulle, die bereits Ende April zehn Tage in Cuxhaven verbracht hatten (CN berichtete) wurden die Jugendlichen und ihre beiden begleitenden Lehrkräfte, Heike Keuser und Karin Behringer von der Stellvertreterin des Bürgermeisters, Christine Penhouet begrüßt. Dabei wurde der Besuch als wichtiger Beitrag für die Zusammenarbeit und Verständigung in Europa gewürdigt.

Den Abschluss der Reise bildeten zwei beeindruckende Tage in Paris, die sowohl Sehenswürdigkeiten als auch französische Lebensart vermittelten.

Be