Am 22.6. ging es für die Klasse 8a und 8d natürlich mit dem 9-Euro-Ticket mit dem Zug nach Bremen. Nach einer gefühlten Weltreise vom Bahnhof zur City Games – Location (sie ist eigentlich direkt am Messegelände, wir sind nur viel weiter gelaufen als nötig) ging es dann endlich los: die Stadtrallye in Bremen. Mit dem iPad mussten wir zahlreiche Stationen ablaufen und verschiedene Challenges absolvieren. Die Zeit war leider zu knapp, aber dennoch hatten wir viel Spaß. Es entstanden dabei sehr lustige Bilder und wir sind an dem Tag sehr viele Kilometer gelaufen. Es war ein guter erster Klassenausflugstag.

Am 11.7. machten wir, die Klasse 8a und 8d, einen Tagesausflug nach Sahlenburg ( Cuxhaven ). Dort trafen wir uns mit der Klasse um 8:45 am Watt-Besucher-Zentrum,
ein Mitarbeiter führte uns durch das Zentrum. Er erzählte uns einiges über die Tiere und auch etwas über den Aufbau des Wattes. Außerdem stellte er uns ein Modell von Ebbe und Flut vor und zeigte uns einige Tiere aus dem Watt. Nach dem Besuch trafen wir uns mit der anderen Klasse und wollten an den Strand. Durch das regnerische Wetter konnten wir dieses nicht tun und sind daraufhin ein Eis essen gegangen. Wir haben die Zeit genutzt, um uns auszutauschen sowie Gesellschaftsspiele zu spielen und blieben dort bis 12:45 Uhr.

Am 12.7. um 08:09 Uhr startete unsere Exkursion nach Hamburg. Die 8a und 8d durchlebten eine interessante Hinfahrt – der Zug war schon zu Beginn voll besetzt. Man kann sagen, dass das AAG nach Hamburg unterwegs war. Die erste Station war vom Hauptbahnhof 30 Minuten entfernt: die Landungsbrücken. Hier hatten wir auch eine schöne Aussicht auf die Elbphilharmonie. Nach einer kurzen Frühstückspause machten wir eine Hafenrundfahrt mit. Das Wetter war gut und die Brezeln waren auch ganz ok. Wir sahen riesige Containerschiffe und Yachten. Die angrenzenden Häuser waren eine 1+ mit *. Nach der Mittagspause (natürlich haben sich welche verlaufen und wir mussten warten) ging es weiter zum Panoptikum. Wir haben in diesem riesigen Gebäude viele berühmte Persönlichkeiten gesehen. Auf drei Stockwerken verteilten sich die VIPs wie Olivia Jones, Trump, Merkel in Form von Wachsfiguren. Nach der Zeit mit den Stars und Sternchen ging es dann mit der U-Bahn zum Rathaus. Dort aßen wir gemeinsam eine Kugel Eis und hatten bis zum Treffpunkt zur Abfahrt Zeit, um shoppen zu gehen. Die Rückfahrt verlief sehr spannend. Leider kamen nicht alle pünktlich und wir mussten zum Zug rennen. Da sich leider zu viele Menschen nach Abfahrtszeit noch in den Zug drängen wollten und es eine Auseinandersetzung zwischen Zugfahrer und Passagier (keiner von uns) gab, fuhr der Zug nicht. Wir stiegen aus und sahen dann leider doch, wie einige, die im Zug drin saßen, weiterfuhren. Wir blieben zum Glück zusammen und fuhren dann eine Stunde später. Es war ein sehr abenteuerlicher Tag in einer Großstadt und das an dem letzten Tag vor den Ferien zu Zeiten des 9-Euro-Tickets. Das vergessen wir so schnell ganz bestimmt nicht.

geschrieben von Schülerinnen und Schülern aus der
Klasse 8a und Klasse 8d