Im Rahmen des Projekts Biosphärenschule „Nachhaltig und gesund leben“ des Amandus-Abendroth-Gymnasiums in Verbindung mit dem Fach Politik und Wirtschaft besuchte die Klasse 11c und der Kurs PO I am 24. Juni 2022 zusammen das Klimahaus® Bremerhaven. Dank Frau Dr. Katja Steinmetz wurde die Exkursion finanziell von der Allerich-Stiftung unterstützt.

 

Der Workshop „Nachhaltig und gesund leben“ beinhaltete parallel verlaufende Module in der FRoSTA-Kochschule und dem „World Future Lab“ mit einem anschließendem Wissensaustausch und einer gemeinsamen Mahlzeit. In der Kochschule erfuhren die Lernenden Wissen zu dem Thema klimafreundliche Ernährung. In der Einführung wurde die Verbindung zwischen Ernährung und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen gezogen. Im praktischen Teil bereiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den KlimaBurger zu. Dabei überlegten sie, was diesen Burger zu einer klimafreundlicheren Variante eines üblichen Burgers zusammensetzte. Das Gericht bestand aus einer vegetarischen Burger-Alternative und selbstgemachten Kartoffel-Wedges. Des Weiteren beschäftigten sich die Lernenden mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen im World Future Lab. An acht Spielstationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten testen und klimarelevante und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Anhand von positiven Beispielen wurde konkret gezeigt, wie nachhaltiges Handeln funktioniert, beispielsweise faire und nachhaltige Kaffeeproduktion, Jugendengagement oder erneuerbare Energien. Schließlich tauschten sich beiden Gruppen bei der gemeinsamen Mahlzeit über ihre Erfahrungen aus.

 

Klassen- und Kurslehrer Marten Grimke dazu: „Die Exkursion bietet eine sinnvolle praktische Ergänzung zum Schullalltag im Rahmen des Projekts Biosphärenschule. Lobenswert ist, wie kritisch unsere Lernenden selbst das Projekt im Klimahaus hinterfragen. Hierbei ist schon verwunderlich, dass bei der Zubereitung der Burger ungesundes und in Plastik verpacktes Weizenbrot aus dem Supermarkt angeboten wurde. Jedoch ist genau das kritische Denken der Anstoß, welcher zum Umdenken und Handeln anregt. Es liegt daher in unserer Hand, es selbst besser zu gestalten!“

 

Gm