„Anpassung an den Ökofaktor Wasser“

Der Biologie-Leistungskurs des Jhg. 12 beim Workshop in der Zooschule in Bremerhaven

Nachdem vor ein paar Wochen bereits die Klasse 5a in der Zooschule des Bremerhavener Zoo am Meer einen Workshop zu „Tieren im Winter“ mitmachen durfte, waren es jetzt

die „Großen“, d.h. die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Biologie in Jahrgang 12, die die Zooschule besucht haben. Sie nahmen zuerst an einem Workshop zum Thema „Anpassung an den Ökofaktor Wasser“ teil. Dabei wurden als erstes exemplarisch die verschiedenen Robbenarten, Eisbären und Waschbären, Seeotter und verschiedene Wasservogelarten genau beobachtet, die um entsprechende Anpassung im Körperbau und im Verhalten der Tiere zu untersuchen. Nach einem Vergleich der Ergebnisse folgte der experimentelle Teil des Workshops, bei dem verschiedene Versuche zur Entstehung von Wasserströmungen, des Einflusses der Temperatur auf die Wasserdichte sowie zur Tauch- bzw. Sinkfähigkeit verschiedener Körperformen von Tieren erforscht wurden.

Nach dem Workshop gab es natürlich noch Zeit, um den Zoo in Ruhe selbst zu erkunden – verbunden mit einer kleinen Unterrichtsaufgabe- den Vergleich der Ökologischen Nischen zweier ähnlicher Tierarten.